Fotomotive für Coaches

Verena Krone bringt alles unter einen Hut

In diesem Artikel nehme ich dich mit hinter die Kulissen eines Branding – Fotoshootings. Ich zeige dir Motive, erkläre die Intention dahinter und gebe dir Tipps für dein Shooting.

Bevor Verena und ich uns zum Shooting getroffen haben, kannten wir uns schon eine Weile. Ich betone das, weil ich glaube, dass es ganz wichtig ist, um eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, dass die Chemie zwischen dir und Fotograf/in stimmt. 

Als Verena beschlossen hatte, dass es Zeit für ein Shooting ist, haben wir zuerst via Zoom-Meeting ein Konzept entwickelt. Klar kann man einfach ein paar schöne Porträts machen. Das reicht sogar oft für den Anfang. Fünf bis zehn Porträts, mit denen man die Website und die Social Media Profile bestücken kann.  


Wenn du wie Verena aber Social Media Marketing betreibst, einen Blog schreibst und Online-Programme anbietest, dann brauchst du mehr Fotos. Vor allem Fotos, 

  • die zeigen, wer du bist,
  • die die richtigen Emotionen vermitteln,
  • und den Inhalt deiner Texte darstellen.

Fotos werden schneller wahrgenommen und verstanden, als Texte. Man ist eher bereit, einen längeren Text zu lesen, wenn einen das Foto daneben angesprochen hat. 

Wenn auch du selbstständig bist und dich immer gefragt hast, welche Fotomotive du für deine Website brauchst, dann sind die Fotos von Verena vielleicht eine Inspiration für dich.

Inhalt

Wer ist Verena Krone?

Verena Krone ist Gesundheitscoach und Therapeutin von Psychoneuroimmunologie für berufstätige Mütter.

Von wem möchte Verena wahrgenommen werden?

Verenas Kundinnen sind berufstätige Mütter, die dauernd versuchen, Business, Familie und Alltag unter einen Hut zu bekommen und dabei selbst, besonders gesundheitlich, auf der Strecke bleiben. Sie sind oft müde und gereizt, fühlen sich gestresst und werden ihrem eigenen Anspruch nicht gerecht. Sie sind erschöpft.

Dabei sehnen sie sich danach, sich endlich wieder ausgeschlafen und fit zu fühlen und vor allem wieder gelassen zu sein. 

Mit ihrem Online-Coaching-Programm „Mein gesundes Jahr“ unterstützt Verena ihre Kundinnen, zurück in diesen Zustand zu kommen und sich in ihrem Körper wieder richtig wohl zu fühlen. Dazu gehört auch gute und gesunde Ernährung.

Verenas Typ in Bildsprache übertragen

Da Verena ein sehr natürlicher Typ ist, kam ein großes Styling-Programm vor dem Shooting nicht infrage. 

Sie hat eine sehr klare Art, zu kommunizieren, darum haben wir auf viele unterschiedliche Accessoires verzichtet. Auch ihre Kleidung spiegelt diese klare, geradlinige Art wider: einfarbig, ohne viel Schnickschnack. 

Wichtig war, dass Verenas Fotos ihre Lebenslust ausstrahlen. Und die hat sie!!

Verena Krone

Tipp: Verkleide dich nicht!
Wähle für das Shooting am besten Kleidung, die du auch im Kundenkontakt trägst. Kaufe dir nicht extra Teile für das Shooting, du wirst dich darin wahrscheinlich nicht wohlfühlen. Trage hochwertige, möglichst einfarbige Kleidung ohne Muster (die lenken von dir ab).

Schminke dich nicht mehr, als du es sonst auch tust. Ein Lippenstift, obwohl du sonst nie welchen trägst, kann ein Shooting ruinieren.

Sei am besten du selbst!

Die Location

Als Location wählten wir einen Vierseitenhof im ländlichen Raum, der ihrem eigenen persönlichen Lebensumfeld sehr nahekommt.

Hier haben wir eine Ferienwohnung angemietet, in der ein Teil der Aufnahmen entstanden sind. 

Verena Krone
Verena Krone

Tipp: Der Aufnahmeort hat große Auswirkung auf die Bildsprache und sollte sorgfältig ausgesucht werden.

Lass dich am besten in deiner persönlichen Umgebung fotografieren, das wirkt authentisch. Wenn dir das zu privat ist oder dein Arbeitsplatz zu Hause einfach nicht fotogen ist, dann schau, ob du Räume anmieten kannst, die dir entsprechen. Das kann zum Beispiel ein Workspace sein.

Bist du ein Stadtmensch, dann bietet dein Kiez die perfekte Kulisse. Magst du es lieber grün und ländlich, passt vielleicht der nächstgelegene Park gut als Location.

Weitere Personen

Da die Familie sowohl in ihrem eigenen Leben, als auch dem ihrer Kundinnen eine große Rolle spielt, war klar, dass ihre Familie dabei sein wird.

Verena Krone
Verena Krone bringt alles unter einen Hut

Tipp: Nicht immer brauchst du weitere Personen beim Shooting. In Verenas Fall passte die Familie sehr gut.

Weitere Personen können z.B. Kunden (im Gespräch) oder Publikum darstellen (wenn du Vorträge hältst).

Die Motive

Natürlich brauchte Verena Porträts, auf denen sie offen und sympathisch in die Kamera – also zum Betrachter schaut.

Wir haben viele unterschiedliche Porträts mit ganz natürlichem Hintergrund aufgenommen, auf denen sie weit seitlich positioniert ist, damit auch Schrift in das Bild hineinpasst.

Verena Krone

Tipp: Es ist wichtig, dass auf einer Website sofort ersichtlich ist, wer der Betreiber ist.  Darum solltest du für deine Website genügend Porträts von dir einplanen. Diese querformatigen Porträts kannst du gut im Headerbereich (der Teil, den man sieht, ohne zu scrollen) deiner Seiten verwenden. Am besten erscheint auf jeder Seite deiner Website ein Porträt von dir, da man nie wissen kann, welche Seite deine Besucher zuerst öffnen. Auch jeder Blogartikel darf im Footer ein Foto von dir zeigen.

Verena Krona

Für die Landingpages ihres Angebotes haben wir Motive aufgenommen, die zeigen, wie sich ihre Kundinnen fühlen: Müde, gestresst, düster, gedämpft. Kleidung und Farben sind in Grau und dunkel gehalten.

Dazu hat sich Verena gedanklich in ihre Kundinnen hineinversetzt, was nicht schwer war, da sie das selbst erlebt hatte.

Verena Krone
Verena Krone

Die Fotos habe ich bewusst etwas entsättigt und wenig farbenfroh gehalten.

Verena Krone

Und wir nahmen Motive auf, die zeigen, wie sich ihre Kundinnen fühlen wollen: energievoll, mit Freude am Familienalltag, schwungvoll und wach. Diese Fotos sind heller und dynamischer. 

Verena Krone

Wir planten außerdem Motive, die Verena bei der Arbeit zeigen. Da sie online arbeitet, ist der Laptop ein zentrales Arbeitsmittel.

Tipp: Überlege dir, welche Accessoires in deinem Business eine Rolle spielen. Das kann auch dein Terminplaner, ein schöner Stift, Lehrmaterialien oder ein Whitheboard sein.

Gesunde Ernährung spielt in Verenas Coaching-Konzept eine wichtige Rolle. Eine Sache, die im hektischen Familienalltag oft zu kurz kommt. Auch dieses Thema haben wir in Fotomotiven umgesetzt.

Verena Krone

Tipp: versuche, die Probleme deiner Kunden in Bildern oder Filmszenen zu denken (und zu beschreiben). Es reicht nicht, dass du für mehr Klarheit, mehr Fitness, mehr Gesundheit oder weniger Stress stehst.

Denke an Situationen, die deine Kunden/Klienten täglich erleben, die sie jedoch nicht mehr möchten. Wie sieht die Situation aus, in der sie sich lieber sehen wollen? Man kann sogut wie alles in Bildern darstellen.

Lust auf ein Shooting?

Hast du während des Lesens oder Scrollens plötzlich Ideen bekommen, wie deine Fotos aussehen könnten?

Hast du Lust, mit mir darüber zu sprechen? Dann lass und zoomen und kennenlernen! Ich freu mich drauf!

 

Philine Bach
Scroll to Top
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melde dich hier an, um Ideen und Tipps von mir zu bekommen, wie du auf Fotos gut aussiehst. 

Mit der Anmeldung erklärst du dich ebenfalls mit der Anlyse der Newsletter durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zu Zwecken der Gestaltung künftiger Event-E-Mails entsprechend den Interessen unserer Leser einverstanden.

*Pflichtangaben

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Endlich fotogen!

Hol dir meine Video-Serie + E-Book (Was tun vor der Kamera?) und sei für dein nächstes Shooting gewappnet.

So geht´s: Melde dich hier an für regelmäßige Tipps, wie du auf Fotos gut aussiehst - dann erhältst du die Videoserie und das E-Book zur Begrüßung.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.