Endlich schöne Selfies!

Stell dir vor, du scrollst durch deinen Feed
und siehst ein tolles Selfie, das

  • Komplimente,
  • Kommentare und
  • Likes ohne Ende

hat und stellst fest: Es ist deins!

Die Realität sieht aber leider anders aus ...?

Du würdest für deine Social-Media-Posts gerne auch mal ein Foto von dir verwenden, aber du traust es dir nicht?

Das letzte Mal, als du ein Selfie von dir geschossen hast, hast du am Ende völlig entnervt aufgegeben: Das Foto sah wieder unmöglich aus?

Wenn du Selfies von anderen siehst, fragst du dich: Wie schaffen die das, auf Fotos gut auszusehen?

Ich kann dich beruhigen: wenn du wie ich nicht zur Selfie-Generation gehörst, dann ist das eine echte Herausforderung.

Wir sind mit Smartphones nicht groß geworden und sich selbst zu fotografieren ist keine Selbstverständlichkeit. Außerdem ist das Selfie machen auch mit solchen Glaubenssätzen behaftet:

  • Das machen nur eitle und selbstverliebte Menschen. Es ist etwas Schlechtes und auch noch peinlich.
  • Das ist nur was für die jungen Leute, die legen dann auch noch Filter drüber und sind nicht wiederzuerkennen. Es ist nicht authentisch.
  • Ich bin unfotogen und sehe nie auf Fotos gut aus. Es frustriert enorm.

Ich bin Philine, Wohlfühl-fotografin

Philine Bach Fotografin

Das sind Glaubenssätze, die ich früher selbst hatte. Seit ich mich intensiv mit Porträtfotografie und Selbstporträts beschäftige, weiß ich: 

  • auf Fotos gut auszusehen, kann man lernen
  • von den jungen Leuten können wir uns was abschauen (nämlich oft Selfies machen)
  • schöne Fotos von sich zu besitzen, ist heilsam für die Seele

Das wichtigste, was ich gelernt hab: Ob ich mir auf einem Foto gefalle, hat nichts mit der Kamera und nichts mit meinem Aussehen zu tun. Vielmehr kommt es auf

  • die Lichtverhältnisse,
  • meine Tagesform,
  • meinen Gesichtsausdruck oder
  • die Position der Kamera an.
Produktbild Endlich schöne Selfies

Du wärest nicht hier, wenn dich Selfies nicht interessieren würden.

Mein Online-Programm "Endlich schöne Selfies" ist für dich richtig, wenn du Fotos von dir machen möchtest,

  • die du gerne für dein Marketing verwendest
  • für die du Komplimente kriegen wirst
  • die dir beweisen, dass auch du auf Fotos gut aussehen kannst

„Vor deinem Kurs habe ich Selfies von mir von mir allein geradezu heimlich gemacht. Ich kam mir eitel und selbstverliebt vor. Heute weiß ich: Selbstliebe ist etwas Feines – und mache nun bewusste Selbstporträts von mir, so wie ich bin und wie ich mich gern sehe. Dafür ein fettes Dankeschön!“

Stefanie Wolff

Nathalie Nguyen

Nathalie Nguyen

„Dein Endlich-schöne-Selfies-Kurs war wirklich toll und hat mir viel mehr vermittelt, als ich mir von dem Thema Selfies vorstellen konnte. Ich habe vor deinem Kurs nie Selfies von mir gemacht. Inzwischen habe ich Spaß daran und weiß nun, wie schöne Fotos entstehen können.“

„Im Leben hätt ich nicht gedacht, dass ich mir mal einen Selfie-Stick zulegen werde. „Das ist doch nur was fürs Instagram-Posen!“ dachte ich. Du hast uns gezeigt, wie viel Tiefe in dem Thema „sich fotografieren“ steckt. Es ist wunderschön zu sehen, wie sehr dir Selbstporträts als Ausdruck der Persönlichkeit am Herzen liegen. Danke für diesen tollen Kurs!“

Sigrid Thomas

Sigrid Thomas

Das erwartet dich im Kurs:

In kurzen Videolektionen teile ich mit dir mein Wissen über Porträtfotografie. Es geht nicht nur um ein paar Tricks, wie du bessere Selfies machst.
Es geht um wahre Selbstporträts.

  • Porträts, die du jederzeit machen kannst, ohne eine Fotografin finden zu müssen, ohne auf einen Termin warten zu müssen. 
  • Porträts, die dir in deinem Business nutzen werden, um Aufmerksamkeit, Sympathie und Vertrauen bei deinen potenziellen Kunden zu wecken. 
  • Porträts, die so professionell aussehen, dass dir keiner glaubt, dass du sie selbst gemacht hast. 

Technik

Um gute Fotos zu machen, brauchst du nicht die neueste und teuerste Kamera, sondern das Wissen, wie man ein gutes Foto macht. Nicht die Kamera macht das Foto, sondern der Kopf dahinter. Trotzdem ist es wichtig, dich mit der Funktionsweise DEINER Kamera vertraut zu machen. Egal, ob das dein Smartphone ist oder deine Spiegelreflexkamera. Je besser du dich mit der Kamera auskennst, umso besser kannst du dich auf die übrigen Punkte konzentrieren. Es sind jedoch nur wenige Einstellungen, die du kennen solltest, um loszulegen.
Du erfährst:

  • Welche Einstellungen an deinem Smartphone solltest du kennen?
  • Welche Smartphone-Modelle kann ich dir empfehlen?
  • Welches Zubehör hilft dir, bessere Selfies zu machen?

Licht

Die wichtigste Zutat für ein gutes Foto ist Licht. Ohne Licht kein Foto. Ich zeige dir,

  • wie du das richtige Licht erkennst
  • wie du Licht für dich nutzen kannst und 
  • wie das dein Aussehen beeinflusst.

Was sieht die Kamera?

Die Kamera hat – im Gegensatz zu uns Menschen nur ein Auge. Darum sehen wir auf Fotos oft ganz anders aus, als normal. 

Ich erkläre dir:

  • wie die Position der Kamera Perspektiven und Proportionen beeinflusst
  • wie der Abstand zwischen dir und der Kamera dein Aussehen verändert
  • wie deine Körperhaltung deine Figur optisch beeinflusst

Gesichtsausdruck steuern

Eine der größten Herausforderungen beim Selfie machen: Wie schaffst du es, nicht gequält auszusehen? Du wirst überrascht sein, wie einfach das eigentlich ist. In diesem Modul kläre ich folgende Fragen: 

  • Wie gelingt dir ein entspannter Gesichtsausdruck?
  • Wie sieht ein Lächeln echt aus?
  • Wo guckst du hin, wenn du dich fotografierst?

Bildaufbau

Nach den ersten Modulen werden deine Selfies schon um Welten besser aussehen. Nun kümmern wir uns um den Feinschliff. Wie gestaltest du ein Foto, damit es nicht so langweilig aussieht? Das sind grundlegende Regeln der Bildgestaltung, die nicht nur auf Selfies und Selbstporträts anzuwenden sind. 

Hier erkläre ich dir folgende Fragen: 

  • Wie wird ein Bild spannend? 
  • Was ist die Drittelregel und wie setzt du die um? 
  • Wie bekommst du Räumlichkeit in ein Bild?
  • Welche Formate brauchst du für Social Media und für Websites

Bildsprache

Du fragst dich jetzt vielleicht: Wie sollen Bilder denn sprechen können? Das tun sie aber und das kann zu viel Verwirrung führen, wenn sie etwas Unbeabsichtigtes über dich verraten. Bildsprache zu verstehen, ist gerade im Marketing unheimlich wichtig.

Du wirst unter anderem lernen: 

  • Wie funktioniert Bildsprache? 
  • Wie steuerst du Bildsprache? 
  • Wie vermittelst du mit deinen Bildern die RICHTIGEN Emotionen?

Selfie-Motive finden

Immer nur du im Bild, mit ausgestrecktem Arm, lächelnd … Das wird irgendwann langweilig. In diesem Modul geht es um diese Fragen:

  • Wie werden deine Bilder abwechslungsreich und businesstauglich?
  • Wie schaffst du es, immer passende Motive zu deinen Posts und Beiträgen zu haben?
  • Wie setzt du Storytelling in deinen Bildern um?

Bilder bearbeiten

Müssen Bilder bearbeitet werden? Jeder Fotograf und jede Fotografin werden sofort ja sagen. Wenn du jetzt denkst, Fotos bearbeiten heißt retuschieren, dann liegst du falsch. Ich zeige dir:

  • Was wird in Bildern bearbeitet?
  • Welche Apps kann ich dir empfehlen?
  • Was solltest du unbedingt beim Bearbeiten vermeiden?

Social-Media-Grafiken mit Selfies in Canva erstellen

Wenn du selbstständig bist und Social-Media für dein Marketing benutzt, dann wirst du das Tool Canva kennen und nutzen. 

Ich zeige dir, 

  • wie du pfiffige Profilbilder gestaltest, die ein echter Hingucker werden
  • was bei Titelbildern zu beachten ist und wie du sie kreierst, sodass sie zu deinem Business passen
  • wie du mit deinen Fotos kleine Gifs erstellst

Aber das Beste ist: 

Das macht was mit dir: Selfies so hinzubekommen, dass du dir darauf gefällst, wird dein Selbstbewusstsein stärken.

Du wirst das nagende Gefühl, nicht gut auszusehen, in den Wind schießen!

Birgit Kiemes-Windmill

Birgit Kiemes-Windmill

„Liebe Philine, ganz lieben Dank für den tollen Kurs. Jetzt weiß ich endlich, wie das mit den Selfies geht. Soo viele tolle Tipps. Nun steh’ ich ab und zu staunend vor meinen Fotos und denke: Das bin ich? Echt jetzt?
Tausend Dank! Birgit“

„Liebe Philine, dein Endlich-schöne-Selfie-Kurs hat mir mega viel Spaß gemacht und mich ordentlich weiter gebracht. Ich weiß jetzt, worauf ich beim Fotografieren achten muss und habe viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten und Sicherheit. Und bessere Bilder hab ich auch. Danke! You rock! Eva“

Eva Dragosits

Eva Dragosits

Viola Ehrig

„Als ich mich für deinen Kurs angemeldet habe, habe ich nicht im Entferntesten geahnt, was ich alles bei dir lernen würde. Du hast so einen umfassenden Einblick nicht nur in die Kunst des Selbstporträts, sondern in die Kunst der Fotografie im Allgemeinen gegeben. Und noch viel mehr: Ich habe tatsächlich Spaß an Selfies bekommen und gehe selbstbewusster mit den Bildern um. Vielen lieben Dank, ich kann deinen Kurs nur wärmstens weiterempfehlen!“

Details

Für diesen Kurs gibt es zwei Varianten, je nachdem, was dir mehr liegt.

Selbstlernkurs Selfies

Online-Selbstlern-Kurs

Diese Variante ist für dich geeignet, wenn du sofort loslegen willst und lieber in deinem eigenen Tempo lernst.

  • alle Inhalte sind sofort frei geschaltet
  • es gibt eine geschlossene Facebookgruppe, in der du Fragen stellen kannst und dir Feedback auf deine Fotos holen kannst.

Bonus:

„Picture Power“ – die Masterclass mit Kerstin Sönnichsen

Du lernst, wie du Bilder gezielt als Türöffner für deine Business-Kommunikation einsetzten kannst.

250 € zzgl. MwSt.

Produktbild Endlich schöne Selfies

12-Wochen-OnlineProgramm begleitet

Diese Variante ist für dich, wenn du lieber gemeinsam mit anderen von A nach B gehen möchtest und eine intensive Betreuung durch mich möchtest.

  • wir starten gemeinsam am 
  • du bekommst Woche für Woche neue Inhalte
  • exklusive Facebook-Gruppe mit wenigen Teilnehmerinnen (nur Frauen)
  • kursinterne Whats-App-Gruppe, um deine Selfies zu posten und Verbesserungsvorschläge zu bekommen
  • wöchentliche Live-Q&As und Feedback auf deine Fotos (inkl. Aufzeichnung)

Zusatzmodul:

So nutzt du deine Spiegelreflexkamera oder Systemkamera, um professionelle Selbstporträts zu machen, die du auch für deine Website einsetzen kannst

Bonus 1:

„Picture Power“ – die Masterclass mit Kerstin Sönnichsen

Du lernst, wie du Bilder gezielt als Türöffner für deine Business-Kommunikation einsetzten kannst.

Bonus 2:

Gastexpertinnen u.a. zu folgenden Themen:

  • Faceyoga für einen offenen Blick
  • Make-up und Kleidung für Fotos
  • Farben im Branding
  • Lach-Yoga für echte Emotionen in Fotos

550 € zzgl. MwSt.

Bettina Haller

Bettina Haller

„Liebe Philine, danke für diesen großartigen Einblick in dein Können. Du nimmst einem die Hemmungen, Selfies zu machen, da die Selfies mit deinen Anleitungen sofort viel besser werden.“

„Herzlichen Dank für deinen Online-Kurs! Ich hatte unglaublich viel Spaß beim Fotografieren und beim Austausch in der Community. Ich mag deine lockere, natürliche Art – gemäß deinem Business-Motto: „Natürliche Porträtfotografie“. Herzensgrüße, Uli“

Uli Stauch

Uli Stauch

Hannelore Bettenhäuser

Hannelore Bettenhäuser

„Ein Kurs mit soviel Know-How, Liebe und Herzblut gemacht: Eigentlich unbezahlbar! Danke, dass du sogar einem „Foto-Deppen“ wie mir zu schönen Selfies verhilfst! Hannelore“

Dieser Kurs ist auch etwas für dich,

  • wenn du keine Zeit für lange Selfie-Sessions hast – je besser du wirst, umso weniger Zeit brauchst du
  • wenn du keine Ahnung von deinem Smartphone hast – du brauchst nur wenige Funktionen kennen
  • wenn du glaubst, total unfotogen zu sein – ich beweise dir, dass du allein mit Licht, der Position der Kamera und deinem Gesichtsausdruck erstaunliche Unterschiede auf Fotos siehst.

Willst du weiterhin frustriert jeden Selfie-Versuch von deinem Smartphone löschen?

Melde dich jetzt für “Endlich schöne Selfies an” – um zukünftig zu strahlen, wenn du ein Foto von dir siehst!

Online-Selbstlernkurs

begleitetes 12-Wochen-Programm

Annette Priew

Annette Priew

„Mein Herz hüpft vor Freude, wenn ich an den so wunderbaren von dir begleiteten Fotokurs denke. Was es mir so einfach gemacht hat, sind deine bildlichen Darstellungen. Zu allem, was du lehrst, gibt es ein Foto. Du lässt uns verstehen, warum uns Fotos gefallen oder auch nicht. Zeigst Regeln auf, die auch gebrochen werden können. Bist immer toll auf die Zoom-Sitzungen vorbereitet. Es ist so eine positive Stimmung unter den Teilnehmerinnen. Auf dein Feedback zu all den Fotos war ich immer gespannt. Ich hätte was verpasst, wenn ich nicht dabei gewesen wäre! DANKE!“

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Online-Kurs

Fotografisches Selbstporträt

In meinem Online-Kurs zeige ich dir, wie du dich selbst fotografierst und dabei schöne Porträts von dir machst.

 
Du wirst lernen 

  • welche Technik dafür nötig ist (gar nicht viel)
  • wie Licht und Perspektiven dein Porträt beeinflussen
  • wie du Inspiration für schöne Porträts von dir findest
  • welche Tageszeit die beste ist
  • welche Hintergründe gut geeignet sind
  • was du dann eigentlich vor der Kamera tun sollst


Komm auf die Warteliste und du bist eine der ersten, die erfährt, wann es los geht! 


Deine E-Mail-Adresse wird ausschließlich dafür genutzt, dir Informationen bezüglich des Online-Kurses zu senden. Du kannst dich jederzeit über den in jeder Mail enthaltenen Link abmelden.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Endlich fotogen!

Hol dir meine Video-Serie + E-Book (Was tun vor der Kamera?) und sei für dein nächstes Shooting gewappnet.

So geht´s: Melde dich hier an für regelmäßige Tipps, wie du auf Fotos gut aussiehst - dann erhältst du die Videoserie und das E-Book zur Begrüßung.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melde dich hier an, um Ideen und Tipps von mir zu bekommen, wie du auf Fotos gut aussiehst. 

Mit der Anmeldung erklärst du dich ebenfalls mit der Anlyse der Newsletter durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zu Zwecken der Gestaltung künftiger Event-E-Mails entsprechend den Interessen unserer Leser einverstanden.

*Pflichtangaben

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.