- Du bist stolz auf deine eigene Website, hast aber nur ein paar Fotos von dir? Du fragst dich, ob das ausreicht und wo du die unterbringen sollst?
- Guckst du dir deine Fotos an und bist unsicher, ob deine Fotos und Fotomotive zu dir und deinem Business passen?
- Bist du ratlos, weil du gern ein Fotokonzept entwickeln würdest, aber nicht weißt, wo du anfangen sollst? Wie viele Fotos brauchst du? Wo sollst du die machen lassen? Wie wirkst du sympathisch und kompetent und nicht niedlich?
Diese Gedanken kennen sicher alle Selbstständigen, die dabei sind, ihre Website zu bauen oder zu veröffentlichen. Das ist völlig normal.
Viele glauben, wenn sie auf den Veröffentlichen-Button drücken, muss die Website perfekt sein.
Sie wollen ein fertiges Logo, super sympathische und geschliffene Texte und Fotos, die perfekt auf die Brandingfarben abgestimmt sind. Ich habe das auch gewollt, als ich gestartet bin.
Heute weiß ich: Es dauert oft Jahre, ehe das Branding steht, die Texte rund sind und die Fotos genau die richtigen Emotionen vermitteln. Auch meine Seite verändert sich ständig und sah vor zwei Jahren ganz anders aus als heute.
Deshalb möchte ich dich ermutigen:
Starte mit dem, was du hast! Das ist ok! Deine Website darf sich mit dir zusammen entwickeln.
Du brauchst für den Anfang
- kein fertiges Logo – dein Name reicht aus!
- kein Profi-Fotoshooting – es genügt eine Handvoll sympathischer Fotos von dir
- keine festgelegten Farben – die dürfen sich auch ändern
Um dir einen Namen als Expertin zu machen und als solche auch wahrgenommen zu werden, spielen deine Fotos auf lange Sicht jedoch eine sehr wichtige Rolle.
So arbeiten Deine Fotos für dich
Bilder können sprechen. Sie verraten deinen Website-Besuchern etwas über dich. Das passiert ganz unterbewusst auf der emotionalen Ebene.
Sicher hast du das an dir selbst auch schon erlebt: Du entscheidest in wenigen Sekunden, ob dir jemand sympathisch ist oder nicht. Der berühmte erste Eindruck, der kaum veränderbar ist. Gut, das ist subjektiv, entscheidet aber darüber, ob du bei jemandem kaufst oder nicht.
Aber was verraten Bilder objektiv?
Die schönsten Stockfotos sagen mir: nichts über dich. Du wirst austauschbar.
Fotos von schlechter Qualität sagen mir: Hier hat jemand ein Hobby.
Professionelle Fotos sagen mir:
- Dein Kunde ist es dir wert.
- Du bist so fest am Markt etabliert, dass du dir professionelle Fotos leisten kannst und willst.
- Du zeigst dich offen und transparent: Das gibt mir Vertrauen.
Was spricht noch zu mir als Betrachter?
- deine Körpersprache und was du tust
- dein Gesichtsausdruck
- die Location und der Hintergrund
Hui, das ist eine ganze Menge, oder?
Wie kann ich dir helfen?
Sicher hast du bereits Fotos, die du auf deiner Website einsetzt. Das hoffe ich zumindest. Oder du planst deine Website und möchtest wissen, welche Fotos zu dir und deinem Business passen.
Die Foto-Sprechstunde mit mir bringt dir Klarheit:
- ob deine Fotos zu dir und deinem Business passen,
- ob du darüber nachdenken solltest, demnächst ein Shooting zu planen oder
- wie dein Fotokonzept aussieht.
Du kannst dir endlich sicher sein, ob du mit deinen Fotos die richtigen Menschen ansprichst oder ob deine Fotos gegen dich arbeiten.
Wenn wir gemeinsam ein Fotokonzept erstellen, wirst du gelassen mit vielen Motiv-Ideen in dein nächstes Shooting gehen. Du wirst wissen,
- wieviele Fotos du brauchst,
- welche Locations geeignet sind,
- welche Formate und Motive passen.
„Wir brauchten einen Fotocheck auf unserer Website.
Philines Foto-Sprechstunde war sehr hilfreich: Sowohl für die aktuellen Fotos als auch mit klasse Tipps für künftige Fotos. Außerdem haben wir viele gute Sidenotes zu Social-Media-Fotos, Produktfotos und Porträts bekommen.
Die Stunde hat viel Klarheit gebracht und spart uns Geld bei künftigen Foto-Projekten. Tolles Allround-Coaching!“
Warum kann ich dir helfen?
Als Fotografin weiß ich,
- wie die Bildsprache gesteuert werden kann
- welchen Einfluss deine Körpersprache auf deine Fotos hat
- welche Formate du für deine Website oder für deine Social-Media-Posts brauchst
In der 1:1 Session gebe ich dir Feedback auf die Fotos deines Webauftritts und entwickle mit dir neue Motivideen.
Es geht nicht darum, dass du mich für ein Shooting buchst.
Drei Schritte zur Foto-Sprechstunde:
- Nach der Buchung erhältst du eine E-Mail mit meinem Kalendertool und kannst dir einen für dich passenden Termin blocken.
- Du teilst mir nach der Buchung des Termins die URL deiner Website und die Adressen deiner Social-Media-Kanäle mit und stellst auch schon deine Fragen.
- Ich checke deine Seiten und gebe dir zu unserem Termin Feedback darauf, gebe dir Verbesserungsvorschläge und brainstorme mit dir gemeinsam ein stimmiges Fotokonzept.
„Bei meinen Websitebildern war ich mir unsicher, ob sie die Wirkung hatten, die ich wollte. Mich hatte etwas gestört, aber ich konnte es nicht ganz fassen. Deine fachlich kompetente Expertenmeinung hat mir da sehr weitergeholfen.
Ich empfehle nicht nur deine Beratung, sondern auch deine Shootings (obwohl wir kein Shooting hatten). Deine unaufgeregte Art finde ich sehr angenehm und deine Bilder haben eine tolle Wirkung.“
Was kostet so eine Stunde?
Eine Stunde 1:1 Zoom-Meeting Für:
97 €
zzgl. MwSt.
Sollten wir während dieser Stunde das Gefühl haben, dass wir ein gemeinsames Shooting machen wollen, dann verrechne ich dir den Preis der Foto-Sprechstunde im Angebot für das Shooting.
Willst du endlich Klarheit?
Es ist wirklich so:
- Professionelle Fotos lassen dich professionell erscheinen.
- Passende Fotos ziehen die richtigen Mensch an.
- Business – Fotos folgen einem Konzept.